Frühstückstreffen der Mitte Frauen Oberwallis in Mörel
22. Januar 2023 – Nicole Gertrud Ittig, Präsidentin der Mitte Frauen Oberwallis, konnte gestern Samstag im Restaurant Aletsch in Mörel rund zwei Dutzend Frauen zum Informationsaustausch begrüssen.
Nach einer Vorschau auf kommende Geschäfte im eidgenössischen Parlament mit Brigitte Hauser-Süess waren auch die Leaks in Bundes-Bern ein Thema. Darüber fand eine engagierte Diskussion statt.
Hanny Summermatter Vizepräfektin des Bezirks Östlich Raron, ehemalige Gemeinderätin von St. Niklaus und Binn, Ottilia Ritz ehemalige Grossratssuppleantin und Gemeinderichterin und Daniela Imhof-Jenelten, Grossratssuppleantin und ehemalige Gemeinderätin von Grengiols, berichteten über ihren Einstieg in die Politik. Ihre Ausführungen über ihre Erfahrungen und die Aufgaben als Gemeinderätin, Grossratssuppleantin, Gemeinderichterin und Vizepräfektin stiessen auf grosses Interesse. Vor allem die Tätigkeiten einer Präfektin/Vizepräfektin und Gemeinderichterin sind wenig bekannt und führten zu zahlreichen Fragen. Die drei Frauen sind sich einig, dass sie durch ihr Engagement in der Politik viel lernen konnten und es eine Bereicherung ist. Sie ermutigen Frauen, sich für ein politisches Amt zur Verfügung zu stellen.
Unter Verschiedenem informierte Nicole Gertrud Ittig u. a. über verschiedene Projekte wie z.B. das Mentoringprogramm «von Iris». Mit diesem sollen die Frauen im Oberwallis sichtbarer gemacht werden und sie motivieren, sich vermehrt in die Zukunftsgestaltung in der Region einzubringen. Sie machte die Anwesenden auf den öffentlichen Anlass der Mitte Frauen Oberwallis vom 8. März 2023 zum Thema «Energie» und die Mitgliederversammlung der Mitte Frauen Schweiz vom 28. April 2023 im Kanton Thurgau aufmerksam.
Im Anschluss an den Informationsaustausch besuchten die Mitte Frauen das Alpinmineralienmuseum von Werner Schmidt Steinheimisch in Mörel. Die ausgestellten Kristalle und Mineralien, vor allem der 800 kg schwere Rauchquarz sind einfach beeindruckend und wunderschön. Einmal mehr konnte ein interessanter, informativer und gemütlicher Vormittag mit einem Apéro abgeschlossen werden.
Die Mitte Frauen Oberwallis